Alle Leistungen (systemische Therapie, Beratung, Supervision, Coaching, …, Kyno-Supervision sowie die Hundecoachings und die tiergestützte Arbeit) werden im Rahmen eines Dienstleistungsvertrages erbracht und sind grundsätzlich umsatzsteuerpflichtig. Lediglich die systemische Therapie ist als Psychotherapie eine sogenannte Heilbehandlung und nach § 4 Nr. 14 UStG von der Mehrwertsteuer befreit.
Honorar bei Terminen in meiner Praxis, auch Online (in Video- oder Telefontermin)
… Familien- und Paartherapie sowie die Systemische Therapie im beruflichen Kontext, auch Online (im Video- oder Telefontermin)
- Dauer bis zu 60 Minuten € 180,–
- Aufpreis pro weitere angefangene 15 Minuten: € 39,50
… Einzeltherapie für Erwachsene, Kinder und Jugendliche
- Dauer bis zu 60 Minuten € 162,–
- Aufpreis pro weitere angefangene 15 Minuten: € 35,55
… Beratung, Supervision und Coaching in privaten Systemen
Hier kommt zu den oben angegebenen Netto-Honoraren die gesetzliche Mehrwertsteuer (MwSt), von derzeit 19%, hinzu.
Zeitplanung
Bitte planen Sie für Ihren Termin genügend Zeit ein. Im Durchschnitt beträgt die Dauer einer Sitzung je nach Anliegen 60 bis 120 Minuten. Bringen Sie deshalb bitte, insbesondere für Ihren ersten Termin, noch etwas mehr Zeit mit. Ich selbst halte für Ihren ersten Termin ein längeres Zeitfenster von etwa zweieinhalb Stunden frei, so dass wir noch Zeit zur Klärung möglicher Fragen haben.
Falls wir uns öfter sehen, empfehle ich zwischen dem ersten und dem zweiten Termin einen Abstand von mindestens zwei und maximal vier Wochen. Bei weiteren Terminen liegt meist ein Abstand von vier bis sechs Wochen zwischen zwei Terminen. So haben Sie genügend Zeit und können ausprobieren was wir erarbeitet haben ohne dabei in eine Abhängigkeit von mir zu geraten, aber auch ohne dass wir den Draht zueinander verlieren.
Coaching, Supervision, Training und Beratung für Lösungen in beruflichen Systemen
Das Honorar für Beratung, …, Training, Supervision oder Coaching ist von unterschiedlichen Faktoren abhängig, wie
- der Anzahl der teilnehmenden Personen (Wer soll teilnehmen? Sie alleine, Ihre Mitarbeiter/-innen, ein Team, …)
- dem Ort (in meiner Praxis, bei Ihnen im Unternehmen, in gemieteten Tagungsräumen, …)
- der Häufigkeit (regelmäßig z.B. einmal monatlich, als Prozess z.B. über zehn Sitzungen, einmalig, …)
- der Art (Teamcoaching, Businesscoaching, Organisationsberatung, …)
- Ihren Zielen und Anliegen (Teambildung, Teamentwicklung, Konfliktlösung, Einzelcoaching, regelmäßige Fallsupervision, …)
- …
Gerne unterbreite ich Ihnen ein individuelles Angebot um passende Lösungen für Sie, Ihr Team, Ihr Unternehmen oder Ihre Organisation sowie für Ihre Themen und Anliegen zu finden. Bitte nehmen Sie mit mir Kontakt auf.
Zeitplanung
Für die regelmäßige Supervision haben sich in meiner Praxis bestimmte Zeitfenstergrößen bewährt. Damit Sie schon eine erste Idee für Ihre zeitliche Ressoucen bekommen können, hier meine Empfehlungen für die Zeitplanung bei einer Teamgröße …
- bis 3 Mitarbeiter/-innen: 90 Minuten,
- 4 bis 6 Mitarbeiter/-innen: 90 bis 120 Minuten,
- 7 bis 8 Mitarbeiter/-innen: 120 bis 150 Minuten und
- 9 bis 10 Mitarbeiter/-innen: 150 bis 180 Minuten
… bei regelmäßigen Teamsitzungen mit Supervisorin/Coach im Abstand von vier bis acht Wochen.
Stand: 30. Dezember 2023
Die Honorare gelten pro behandelte Person (bzw. pro Paar oder Familie – wenn so angegeben). Auf Anfrage sind Ermäßigungen möglich, beispielsweise für kinderreiche Familien, Schüler, Studenten und in sozialen Notlagen. Sprechen Sie mich an.
Orte: Praxis und Online
In der Regel finden die Termine in meinen Praxisräumen statt. Es gibt Situationen in denen auch ein sogenannter Onlinetermin (Video- oder Telefontermin) Sinn macht – auch das ist realisierbar. Sprechen Sie mich an. Bei Lösungen in beruflichen Systemen, beispielsweise bei Teamsupervision oder beim Teamcoaching, ist es in der Regel wirtschaftlicher wenn ich in Ihren Betrieb komme.
Stornierung von Terminen
Jeden vereinbarten Termin können Sie – auch ohne Begründung – telefonisch absagen. Um planen zu können sollte ich mindestens eine Woche vor dem vereinbarten Termin von Ihrer Absage wissen. Aus Gründen meiner Zeit-, Raum- und Kostenplanung bitte ich Sie um Verständnis, dass Termine, die nicht rechtzeitig storniert wurden, mit einem Ausfallhonorar in Rechnung gestellt werden.